Der Trabbi war so gesehen ungewollt das Vorbild des heutigen Automobilbaus. Und dennoch hatte er einen ganz entschiedenen Vorteil: Man benötigt keinen Laptop, wenn er mal wieder nicht anspringen will. Im Westen also nichts Neues …
Bis heute von der Stasi unter Verschluss gehalten: Die Technischen Daten aus zuverlässiger Quelle von Stupidedia – der Enzyklopädie ohne Sinn!
Modor: Lufdgegühlder Zwezylinder Zwedagder mid Flachschieber und Glemmgolben
Getriebe: umschaltbor vom 1. Gang (schleische) bis zum 4. Gang (Lichtmaaschine), Freiloof zum Obschlebben oohne Modorüberhitzung.
Ventile: Keene
Geilriemen: Verschleißdeil, zwee bis drei Stick immer im Gofferrom, alternativ Strumphose der Beifohrerin.
Zindung: Molotov Abreisszindung
Zindgerzen: Blitzkov 175 HL UdSSR
ABS: Andi-Beschloinjungs-Süsteem
Vorjaser: Eenloch-Schloochruesselvororscher mid Disenverstobfungstechnologie
Lischtmaschine: maximal 'n halbes GaWe Gleich-, Wechsel- oder Keenstrom
Drehzohlmesser: bei Nachtfoart is übor de Scheenwerferhellichgeet de Modordrehzohl bestimmbor
Beschleunijungszeid: Jemessen konnte eine Beschleunijung von 0 oof 70 Km/h mittels eines handelsüblichen Kalenders: 4 Tage und 7 Stunden.
Anlasser: VEB Anlassergombinat "Winterschreck", alternativ Berg, Beifahrerin oder ADAC
Fohrwerg: Frondandrieb, Einzelraduffhaengung fuer Ersatzrod. Seilzuglengung mit audomadischer Spurverbreiderung nach 10000 km. Hidraulische Drommelbremse vorn und gelechendlich och hinden. Freihändsche Lengung durch Bremsen / Beschleunischn mechlich.
Garosserie: Bodengrubbe 2mm Badewannenplech. Aussnhaut verkunstharzte Baumwolle.
Wisch-Waschanlache: Handbetrieb dorch gleechmäßsches Häbeln hinterm Amadurenbrett. Mon gonnte ooch mit de Wossorbisdole oosm Hondschuhfoch de Schoibn vor dem Wischn nosssbritze.
Scheebenheizung: Hinten, nur bei De Luxe Oosführung, dient zuor Wärmung dor Finger dor Beifoahrerin beim Schiemn
Honni DDR40 Roadio [Kopie von de SONY oos Japan]: Woartezeid ca. 5 Joare, nua jegen Oofpreis
Dieser Artikel erschien im ABGEFAHREN Magazin #2
Text: stupidedia.de/Alex Böhm
Foto: Jel Car Photography
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen